Betreutes Wohnen

Das Seniorenzentrum verfügt über 22 Mietwohnungen mit einer Fläche von 50 bis 78 qm. Alle Wohnungen sind barrierefrei und behindertengerecht gebaut.

Alle Wohnungen verfügen über eine gehobene Ausstattung, die sich beispielsweise in der Sanitärausstattung, in den hochwertigen Bodenbelägen und der elektrotechnischen Ausstattung widerspiegelt. Die gesamte Wohnanlage ist über ein Notrufsystem an das Seniorenpflegezentrum angeschlossen, so dass die Bewohner bei Bedarf schnelle medizinische Versorgung und Unterstützung  rund um die Uhr erhalten.

Das Betreute Wohnen soll Seniorinnen und Senioren ein Leben in aktiver Selbstständigkeit, aber in einem geschützten Umfeld ermöglichen. Alle Wohnungen sind so ausgerichtet, dass eine Pflege in den „eigenen vier Wänden“ rund um die Uhr stattfinden kann.

Wir bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern des Betreuten Wohnens ein umfangreiches Service- und Betreuungspaket an.

Grundleistungen

Zu den Grundleistungen unseres Betreuten Wohnens zählen:

• Begleitung und Hilfe in der Einzugsphase
  • Rezeptionsdienst und Besucherempfang
  • Beratung in persönlichen Angelegenheiten sowie Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten
  • Apothekendienst
  • Zeitungs-, Getränke- und Postservice
  • Erste Hilfe im Not- und Krankheitsfall
  • Sicherstellung der Notrufbereitschaft
  • Hilfe zur Aufrechterhaltung der sozialen Kontakte
  • Sicherstellung hauswirtschaftlicher und pflegerischer Dienstleistungen sowie ärztlicher Versorgung
  • Planung und Durchführung kultureller Veranstaltungen, von Ausflügen sowie anderen Freizeitangeboten
  • Durchführung von Arbeiten geringen Umfangs durch den Haustechniker

Wahlleistungen

Über die Grundleistungen unseres Betreuten Wohnens stehen Ihnen Wahlleistungen zur Verfügung. Dazu zählen:

• Grund- und Behandlungspflege
  • Hauswirtschaftliche Hilfen
  • Kochen sowie Bereitstellen von Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und / oder Abendessen
  • Wasch- und Bügeldienst
  • Einkaufen
  • Hol- , Bring- und Besuchsdienste
  • Individuelle Haustechnikerleistungen
  • Urlaubsservice (z.B. Blumen gießen, Lüften)
  • Kfz-Inspektionsdienst

Das Grund- und Wahlleistungsangebot wird ergänzt durch weitere Leistungen unserer Kooperationspartner, die innerhalb des Seniorenzentrums angeboten werden. Dies sind u.a.: Allgemeinarzt, Masseur, Friseur, Fußpflege, Ergotherapie, Krankengymnastik, Sportgymnastik.

AWO Pflege & Senioren gGmbH
Berliner Straße 2c
56575 Weißenthurm

Nadja Kraus
Leitung soziale Betreuung

02637 / 912 -300
nadja.kraus@awo-sz-brauhaus.de

Weitere Informationen zum Datenschutz hier.