Infos » Aktuelles » Ein Gewinn für alle, Soziales Projekt „Jung & Alt,Generationen verbinden“ 2019-06-03

Ein Gewinn für alle, Soziales Projekt „Jung & Alt,Generationen verbinden“

Zwei Auszubildende der Volksbank RheinAhrEifel im dritten Lehrjahr besuchten uns eine Woche in unserem Seniorenzentrum. Christina Blechinger und Anja Harder unterstützten im Rahmen des sozialen Projekts unsere Bewohner und Mitarbeiter bei vielfältigen Angeboten in der Betreuung.

Mit vielen eigenen Ideen konnten die beiden sich auch einbringen. So haben sie zum Beispiel mit den Bewohnern schöne Figuren aus Salzteig und frischen Blumen hergestellt. Eine weitere Idee kam ebenfalls bei uns gut an. Interessierte konnten Bilderrahmen mit Unterstützung der beiden Auszubildenden Christina und Anja mit Farben und Dekorationen individuell gestalten. Die passenden persönlichen Motive wurden fotografiert, um die Bilderrahmen zu schmücken. Einige Bewohner haben uns schon stolz ihre Bilderrahmen gezeigt, die sie an einem schönen Platz in ihrem Zimmer stehen haben.

Und sicherlich werden nicht nur unsere Bewohner sich gerne an die gemeinsamen Stunden und Aktivitäten zurück erinnern, sondern auch die beiden Auszubildenden. Durch ihre Zeit bei uns haben sie ihre sozialen Kompetenzen stärken können und werden ihre Erfahrungen sicherlich im Berufsalltag, z.B. bei der Arbeit am Bankschalter beim Umgang mit älteren Kunden, anwenden können. Zum Abschluss überreichten sie uns Geschenke für unsere Betreuungs– und Beschäftigungsabteilung und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.