Infos » Geförderte Projekte » Neubau Tagespflege für Demenzerkrankte

Neubau Tagespflege für Demenzerkrankte

Fernsehlotterie ermöglicht mit Ihrer Spende den Bau

FernsehL1Neubau einer Tagespflege speziell für Demenzerkrankte

Der demographische Wandel begründet eine stets ansteigende Nachfrage nach Pflege. Dabei ist häufig eine Ambulante Versorgung möglich, sofern es während des Tages Angebote der Betreuung und Beschäftigung gibt, beispielsweise in einer Tagespflegeeinrichtung. Angehörige werden so entlastet und können beispielsweise einer Berufstätigkeit nachgehen oder sich von der anstrengenden Pflegearbeit regenerieren.

Um gerade von Demenz betroffenen Menschen ein solches Angebot zu bieten, bauen wir einen Bungalow, der bis zu 16 Gästen Platz bietet. Alle Räumlichkeiten befinden sich auf einer Ebene. Es handelt sich um einen Massivbau mit teilbarem Aufenthaltsraum, Atelier, Ruheraum, alters- und behindertengerechten Sanitärräumen sowie einen Abstellraum und ein Büro. Vor dem Haus befindet sich ein überdachter Freisitz. Die besonders auf die Bedürfnisse von Demenzkranken abgestimmte Gestaltung mit Farbe und Licht schafft Orientierung und Wohlbefinden. Der Zugang zum vorhandenen Außengelände des geschützten Demenzbereichs ermöglicht Begegnungen mit Bewohnern und Mitarbeitern der stationären Pflege. Ein später eventuell notwendig werdender Umzug in die vollstationäre Versorgung wird somit erleichtert.

Der Sinnesgarten wird im Rahmen des Projekts ergänzt um einen Marktplatz mit kleinen Pavillons. Dort können beispielsweise im Atelier erstellte Arbeiten ausgestellt werden, wodurch die Gäste Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Die Pavillons sollen den Charakter eines kleinen Dorfes nachstellen, in dem auch auf Jahreszeiten abgestimmte Aktivitäten stattfinden werden. Ziel des Angebotes ist es, die körperliche und geistige Gesundheit unserer Gäste aufrecht zu erhalten und zu fördern, um die Alltagsbewältigung und die Lebensqualität zu verbessern.

TP1

Projektstatus:  Gefördert / im Bau